Ist ein Chatbot für Deine Gäste sinnvoll?


Das E-Book „Chatbots im Tourismus“ ist dein praktischer Leitfaden für die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Chatbots für die Destination oder ein Reiseportal.

12 Antworten

Von der Entstehung der Chatbots bis zur Künstlichen Intelligenz.

24 Best-Practices

Welche Chatbots deine Gäste bereits im Urlaub nutzen.

40 Tipps

Wie dein Chatbot Urlauber und Mitarbeiter begeistern wird.

Chatbots im Tourismus im Test

Was Du von erfolgreichen Chatbots im Tourismus lernen kannst.


Die Entwicklung von Chatbots im Tourismus boomt. Von der Buchung bis zum Aufenthalt begleiten uns kleine Services auf der Reise. Zusammen mit der steigenden Nutzung von Facebook Messenger oder WhatsApp sinken die Berührungsängste der Gäste.

  • 24 Best-Practices, wie Chatbots bereits in allen Reisephasen vorkommen.
  • Über 50 Chatbots im Tourismus zum Ausprobieren.
  • Die Künstliche Intelligenz von Chatbots von ELIZA bis Amazon Echo.

Worauf Du bei deinem eigenen Chatbot achten solltest.


Dein Chatbot wird begeistern, wenn er einen glasklaren Nutzen für Gäste hat. Mit der Sprache der Urlauber und charmanten Eigenarten entwickelt er sich zum geliebten Begleiter auf Reisen. Der Erfolg steckt in der kontinuierlichen Verbesserung und Akzeptanz bei allen Mitarbeitern.

  • Erfolgsfaktoren, die einen guten Chatbot ausmacht.
  • Checkliste mit 40 Praxistipps zum Start.
  • Tools zum Testen von Chatbots.

Lade dir hier das E-Book kostenfrei runter:

Bitte gib Deine E-Mail ein:

Versprochen! Wir senden dir keine Werbung und geben deine E-Mail nicht weiter.

Die Autoren Julia Jung und Stefan Niemeyer


Julia Jung und Stefan Niemeyer von neusta etourism

Warum dieses E-Book über Chatbots im Tourismus?

Mit unserem Adventskalender-Bot zu Weihnachten kam die Idee zum E-Book. Während der Chatbot täglich an die Türchen von 300 Online-Marketern klopfte, lernten wir aus den kleinen Fallstricken bei Facebook und WhatsApp. Aus über 50 unterschiedlichen Bots für den Tourismus suchten wir die spannendsten Funktionen. Mit 24 Touchpoints auf der Reise decken die Bots bereits heute einen Großteil der Customer Journey ab.

Was hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun?

Künstliche Intelligenz im Tourismus bestimmt in den letzten Monaten die Presse. Viel wird dabei über Revolution gesprochen. Mit neuen Anwendungen zur künstlichenIntelligenz verändert sich immer stärker das digitale Marketing. Persönliche Assistenten organisieren unsere Reise, Chatbots führen Buchungen durch und Roboter unterstützen uns während des Aufenthaltes. Alle diese Dienste sind abgestimmt auf persönlichen Bedürfnisse. Mit jedem erfüllten Wunsch lernen die digitalen Assistenten dazu. Klingt nach Science-Fiction? Mit den E-Books über Künstliche  Intelligenz zeigen wir dir, welche Dienste heute schon relevant sind und worauf du achten solltest. Zum Start blicken wir auf Chatbots und Messenger und deren Möglichkeiten für dein Tourismusmarketing.

Das E-Book jetzt kostenfrei herunterladen

Empfiehl das E-Book und sei ewig in unserem Herzen 😉